sardinen adieu 0 ▲ kalle von tobla 1 hour ago · Leben · ausblenden · 0 Kommentare neulich hatte ich mal wieder lust auf sardinen, so klassisch aus der dose. im supermarkt meiner wahl war jedoch nichts zu finden. es gab hering, makrele, thunfisch & co., aber keine sardinen. weder die billige hausmarke für einen euro, noch die besseren produkte für drei bis fünf euro. in den nächsten tagen auch in anderen supermärkten der stadt ausschau gehalten. nichts. ist das nur ein empirischer befund in meiner stadt oder was ist da los? ein wenig recherche ergab, dass das tatsächlich ein übergreifendes thema geworden ist. marokko ist das wichtigste herkunftsland für sardinen in der dose. wahrscheinlich durch klimawandel angetrieben, sank die fangmenge von sardinen durch marokko von 2022 auf 2024 auf unglaubliche 46%. folge war u.a. ein exportverbot, um den heimischen markt zu schützen. ob sich die situation wieder normalisieren wird, ist aktuell nicht abzuschätzen. falls wieder ware in die regale kommt, dürfte sie sicherlich spürbar teurer sein als zuletzt. Noch keine Kommentare. Anmelden um im Fediverse zu antworten. Kommentare erscheinen hier.