Rentenreform oder Nebelkerze? 0 ▲ Notizen aus dem Sauerland 1 hour ago · Politik · 0 Kommentare IG-Metall Arnsberg mit freundlicher GenehmigungIn seltener Eintracht wurden die Vorschläge der Kommission zur Rentenreform von allen Beteiligten gelobt. Von einem Gesamtkunstwerk ist da die Rede. Aber ist das wirklich so? Oder verbirgt sich hinter dem schönen Schein vor allem eine handfeste Mogelpackung für Millionen Arbeitnehmer? Die vermeintliche Reform hat im Grunde einen ganz simplen Kern: Die endgültige Abschaffung der Möglichkeit, vor dem 67. Lebensjahr regulär in Rente gehen zu können. Wer früher in den Ruhestand will, hat künftig schlicht Pech gehabt. Um ganz sicherzugehen und auch das letzte Schlupfloch zu stopfen, sollen die Optionen für die Altersteilzeit (ATZ) massiv eingeschränkt werden. Die Altersteilzeit Im Blockmodell soll es nach Willen der mehr geben. Dass nicht jeder Dachdecker, jede Pflegekraft oder jeder Fließbandarbeiter bis zum 67. Lebensjahr durchhält, ist eigentlich auch den Herrschaften in den Ministerien klar. Doch die versprochenen Ausnahmeregelungen für… Noch keine Kommentare. Anmelden um im Fediverse zu antworten. Kommentare erscheinen hier.