„Wie kann man denn bei dem schönen Wetter hier im Dunklen sitzen?!“ ist dieser eine Satz, den ich gerne mal von den mir zugehörigen Erziehungsberechtigten zu hören bekam, wenn ich mich bei hochsommerlichen Temperaturen jenseits der dreißig Grad in meinem Zimmer verkroch, bei geschlossenen Fenstern und heruntergelassenen Rollos. Ich konnte unglaublich bequem im Halbdunkel sitzen und lesend darauf warten, daß der Backofen außerhalb der eigenen vier Wände das Heizen einstellt. Und mir hat sich nie erschlossen, was so erstrebenswert daran sein soll, bei Hitze „das gute Wetter draußen zu genießen“. Es gibt Dinge, die ich vermutlich nie verstehen werde. Quantenphysik. Warum Rosinen in bestimmtes Backwerk gehören sollen. Warum man Gartenzwerge sammelt. Und ganz oben auf der Liste der Dinge, die sich mir in diesem Leben nicht erschließen werden, steht diese alljährliche Begeisterung für den Sommer. Jedes Jahr auf ein Neues passiert in meiner Umgebung folgendes: Kaum zeigt das Thermometer…
Noch keine Kommentare. Anmelden um im Fediverse zu antworten. Kommentare erscheinen hier.