Ich mache mir derzeit wieder etwas mehr Gedanken über das AT-Protokoll, das technische Fundament hinter Bluesky. Lange Zeit war meine Haltung dazu von einer gesunden Skepsis geprägt, die vermutlich viele im Fediverse teilen: Da sind zum einen diese windigen Investoren im Hintergrund, die irgendwann Geld sehen wollen. Zum anderen hatte ich – geprägt durch sehr selbstsichere Gesprächspartner in der Vergangenheit und ehrlicherweise zu wenig tiefes eigenes Interesse – die feste Überzeugung, dass das Protokoll echte Dezentralität gar nicht hergibt. Ich dachte, man könne zwar seine Daten auf einem eigenen Personal Data Server (PDS) lagern, aber die tieferen, entscheidenden Schichten der Infrastruktur würden unweigerlich zentralisiert bleiben. Der Besuch auf der re:publica und die dortigen Diskussionen haben dieses Bild ins Wanken gebracht. Ich habe dort unter anderem Sebastian von Eurosky zugehört, was mir ein echtes Grundvertrauen in seine Institution gegeben hat. So viel Vertrauen sogar,…
Noch keine Kommentare. Anmelden um im Fediverse zu antworten. Kommentare erscheinen hier.