11 hours ago · 10 min read1951 words · History · 0 comments

[basierend auf einem Mastodon-Thread ] Wir haben im März 2025 die Gasheizung abgeschaltet. Seitdem - also seit mehr als einem Jahr - heizen und kühlen wir das Haus mit Klimageräten, also Luft-Luft-Wärmepumpen. Die erste Beschreibung der Installation steht in Going fully electric , die Auswertung nach einem Jahr in One year gas-free . Das kurze Ergebnis: Es funktioniert. Im Winter wird das Haus schnell warm. Im Sommer bleibt der Arbeitsplatz unter dem Dach bei 23,5 Grad stabil, auch wenn es draußen heiß ist. Temperatur am Arbeitsplatz unter dem Dach: Morgens fällt die Temperatur nach dem Einschalten des Klimagerätes von 26 Grad auf 23,5 Grad und bleibt dort stabil. Ausgangslage Das Projekt ist nicht nur “Gasheizung raus, Klimageräte rein”. Es ist Teil einer fast fünf Jahre langen Umstellung: Test mit einem Carver S+ als kleinem Elektrofahrzeug für lokale Fahrten. Installation einer Ost-West-Solaranlage mit 3,3 kWp auf der Ostseite und 6,6 kWp auf der Westseite, zusammen 9.250 Wp.…

No comments yet. Log in to reply on the Fediverse. Comments will appear here.